Atari ST Version Java Version |
©1992 by Thomas Schad ©1997 by Thomas Schad |
Das vorliegende Programm "Schadist" ist Public Domain und
darf frei kopiert und weitergegeben, jedoch nicht verkauft werden.
Gewerbliche PD- und SW-Händler dürfen zur Deckung ihrer
Unkosten einen gewissen angemessenen Betrag fordern.
Händlern, die einen höheren Betrag als 10 DM für dieses
Programm fordern, ist der Vertrieb ausdrücklich untersagt!
In Mailbox-Systemen, Online-Diensten, im Internet und ähnlichen
Netzen darf das Programm nur dann vertrieben werden, wenn für
den Download keine zusätzlichen Gebühren
erhoben werden.
Unabdingbarer Bestandteil des Programmes sind alle seine Teile,
die nur zusammen kopiert und weitergegeben werden dürfen.
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"Schadist" gibt sich bei den Systemanforderungen recht
bescheiden. Es wird lediglich ein Java-fähiger Webbrowser
oder Appletviewer benötigt. Die Performance ist schon auf einem
486DX66 akzeptabel.
Getestet wurde das Programm auf folgenden Systemen:
Netscape Vavigator 3.01 (Win95/NT), Microsoft Internet Explorer 3.0 (Win95),
JDK 1.1 (Win95), Netscape Navigator 2.02 (OS/2),
Netscape Navigator 3.x (Macintosh). Es sollte aber auch aufallen anderen
Systemen problemlos funktionieren.
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Das vorliegende Programm befindet sich im Betastadium.
Sollten es zu Problemen kommen, so können mir diese unter
schadi@schadi.de berichtet werden.
Die aktuellste Version findet sich auf
http://www.schadi.de/.
Ich habe hier noch über 100 weitere Level auf Vorrat. Sobald
das Spiel freigegeben wird, werden diese für eine geringe
Aufwandsentschädigung bei mir erhältlich sein.
Auf Nachfrage rücke ich vielleicht auch noch den Leveleditor raus...
Sollte sich jemand die Mühe machen wollen, die stark
verbesserungswürdige Optik und Akustik des Spieles aufzupolieren:
für neue (schöne) Stein- und Soundsets kann ich mich leider nur
mit vielen, vielen neuen Leveln bedanken...
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Tja, da hat sich Kue-Cherla, das Großmaul, wieder mal ganz
schön reingeritten. Mußte er doch - ausgerechnet mit dem
bösartigen Schadisten - wetten, daß er dem legendären
Ku-Gel an Genialität in nichts nachstehen würde. Genauso wie
er wäre er angeblich in der Lage, die Passagen durch die
Landschaften zu finden. Und das sogar noch in wesentlich kürzerer
Zeit!
Wenn Kue auch nur ein Zehntel des Verstandes des großen Ku
in seinem versoffenem Schädel hätte, hätte ihm klar
sein müssen, wie aussichtlos die Sache ist. Und vor allem
hätte ihm klar sein müssen, daß sich der Schadist
diesen Spaß nicht entgehen lassen würde.
Und tatsächlich:
Die Zeit, die Kue zum Ausschlafen seines nicht unbeträchtlichen
Rausches gebrauchte, hat der Schadist - diese Ausgeburt der
Hölle - verwendet, die vom Urvater Ku erbauten Wegweisungen
gründlich durcheinanderzuschütteln.
Und Kue - der Idiot - steht nun da und weiß nicht weiter. Aber
vielleicht wollen ja Sie diesem Volldeppen helfen? Ja????
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Ziel des Spieles ist es, die Landschaften mit den zur Vefügung stehenden Steinen so zu editieren, daß Kue-Cherla vom Start zum Ende finden kann.
Steine ohne Schrauben in den Ecken können mit der
Maustaste aufgenommen und an anderer Stelle wieder abgesetzt werden.
Zu beachten ist, daß die meisten Steine immer nur auf bestimmte
Arten von Feldern gesetzt werden können
(z.B. geschraubte Bodenplatten,
Löcher).
Einige wenige Steine
(z.B. Hämmer) beeinflußen
das Spielfeld während der Editierphase auch direkt.
Kue-Cherla wird durch Klick auf den Startstein in Bewegung gesetzt.
Läuft die Kugel erst einmal, hat man keinen direkten Einfluß auf das Spielgeschehen mehr. Allerdings kann man jederzeit durch Drücken einer Maustaste abbrechen.
Jedem Level ist ein Paßwort zugeordnet. So kann ein Level
nach Eingabe dieses Paßworts und Drücken von "Laden"
(oder Return) angesprungen werden. Der "Laden"-Knopf eignet
sich auch, den Originalzustand eines Levels wiederherzustellen.
Ist ein Kugeldurchlauf fehlgeschlagen, so kann man mit dem
"Retry"-Knopf den Zustand vor Start der Kugel zurückholen.
Bevor erneut editiert werden kann, muß einer dieser beiden
Knöpfe benutzt worden sein.
Genaue Informationen zu den verschiedenen Steinarten finden sich
hier.
Level Nummer 1 muß übrigens nicht editiert werden. Er
ist sofort startbar und soll die Funktionsweise einiger grundlegender
Steine vorführen.
Viel Spaß!